Aktivitäten

Der soziale Konstitutionalismus hatte in Lateinamerika einen sehr starken Einfluss. In den meisten dieser Länder wurden die liberalen Verfassungen des 19. Jahrhunderts im Rahmen dieser neuen „Sozialverfassungen“ diskutiert und reformiert.

Angesichts des 21. Jahrhunderts steht die Welt vor neuen Herausforderungen: Globalisierung, Multikulturalismus und religiöse Unterschiede, Migration und Umweltprobleme. Die Frage ist: Ist das Erbe der Weimarer Verfassung angesichts dieser Herausforderungen noch gültig? Und wenn ja, auf welche Weise?


01.12.2016. Konferenz: Übergangsjustiz in Kolumbien: Ein Modell für Kontinuität?

Tercer fIch bete für den Frieden::Dilemmata der Strafjustiz gegen den Friedensprozess,Medellín, Universität von Antioquia

Rückblick auf das dritte Forum für den Frieden

Bericht:Zyklus von Foren für den Frieden in Kolumbien /Tagungsbericht:Forum-Reihefür den Frieden in Kolumbien

Videocolumna I.- -Videospalte II


01.09.2016. Konferenz: Frieden oder Ende des Konflikts. Was wird unterstützt?

Erstes Forum für den Frieden::Volksabstimmung und Verfassungsmäßigkeit der Übergangsjustiz,Medellín, Universität von Antioquia

Rezension- -Bilder - Video Teil I.- -Video Teil II


5.08.2016. Konferenz: Aus Gründen der kolumbianischen Strafprozessordnung: ein Versuch der Systematisierung


Erstes Seminar zum Strafrecht und zum Anklagesystem,Medellín, Kollegium der Richter und Staatsanwälte von Antioquia

Fotoaufnahme


10.05.2016: Die Sondergerichtsbarkeit für den Frieden. Ein Überblick, Fachgespräch: Frieden oder Gerechtigkeit? – Die Übergangsjustiz in Kolumbien, Berlin, Deutscher Bundestag.


Rezension:www.youtube.comBericht:Im Zweifelsfall zugunsten des FriedensBotschaft:Im Zweifel für den FriedenBericht:Dem Frieden eine Chance geben



08.03.2016: Internationales Symposium Übergangsjustiz und internationales Strafrecht. Medellín, Universidad de Antioquia, Auditorium-Erweiterungsgebäude 1 Stock 2.
Rezension:www.youtube.com



14.02.2016: Informationsreise. Machbarkeitsstudie zum Vorschlag zur Schaffung eines kolumbianisch-deutschen Friedensinstituts.


Rezension:www.minjusticia.gov.co

Rezension:http://medellin.unal.edu.co